Nach intensiver Vorbereitung durch ein gemeinsames Organisationsteam hat unser Club gemeinsam mit dem lokalen Rotary Club und der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental am 21. Oktober 2017 erstmals eine Benefiz-Gala in der Schopfheimer Stadthalle durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, für verschiedene sozial engagierte Organisationen der Region Spendenmittel zu erwirtschaften.

Fast 300 Gäste füllten die Stadthalle und nahmen teil an einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm unterstützt durch exzellente Dreigang-Menüs aus den Küchen der Restaurants "Adler", "Glöggler", "Löwen" (Schopfheim) und "Löwen" (Zell).

Nach den obligatorischen Grußworten begeisterten die Mädchen und Jungs des "Zirkus Papperlapapp" mit einem faszinierenden Spiel mit offenem Feuer. Daneben wurden in kürzester Zeit 1.000 Lose zu jeweils fünf Euro verkauft. Die bei dieser Tombola vergebenen -  ausgesprochen großzügigen - Tombolapreise hatten zahlreiche lokale Unternehmen unentgeltlich bereitgestellt.

Nach dem Verzehr der leckeren Desserts lud Steffi Lais mit ihrer Band zum Tanz.

Schon im Verlaufe der Veranstaltung konnten die Organisatoren der Gala deutlich erkennen, dass diese ein absoluter Erfolg werden würde. Dass dies auch von den Gästen so gesehen wurde, konnte vielen spontanen Aussagen entnommen werden. Nach Abwicklung aller finanziellen Verpflichtungen konnten die drei beteiligten Organisationen dann mit großer Freude verkünden, dass die Veranstaltung in auch in finanzieller Hinsicht ein großer Erfolg war und auch in diesem Bereich unsere kühnsten Erwartungen deutlich übertroffen wurden.

Aus dem Nettoerlös konnte unser Club seinen Anteil in Höhe von 10.500 Euro noch kurz vor Weihnachten als Spende an den Kinderschutzbund übergeben. Dort war man natürlich über diesen Geldregen sehr erfreut und wird dieses Geld für den Auf-und Ausbau des neuesten Projekts „Jugendliche helfen Jugendlichen“ im Sinne der Kiwanis Ziele verwenden.

Aufgrund der ausgesprochen erfreulichen Zusammenarbeit und des substantiellen finanziellen Ergebnisses, haben die Organisatoren aus allen drei beteiligten Vereinen beschlossen, im Oktober 2019 erneut eine derartige Benefiz-Gala zu veranstalten.

Autor: Jürgen Weyh