Unsere Charterfeier am 17. Oktober 2009

Am 17. Oktober 2009 haben wir in würdigem Rahmen der Alten Kirche St. Michael unsere Charterfeier begangen. Neben den Mitgliedern unseres Clubs nahmen an der Feier Abgesandte verschiedener Kiwanis Organisationen teil. Wir begrüßten Dirk Friske vom Distrikt Vorstand, den Lieutenant der Division 16 Dr. Hartmut Krone und zahlreiche Mitglieder unseres Patenclubs KC Lörrach angeführt vom Präsidenten Reinhard Schmitt. Des Weiteren waren die Clubs Minerva-Markgräflerland, Badenweiler-Müllheim und Waldshut-Tiengen durch ihre Präsidenten vertreten. Außerdem vertreten war der KC Neuenburg, der Rotary Club und die Freimaurer Loge.

Die knapp über 80 Gäste bekamen im eindrucksvollen Ambiente der Kirche, die von Mitgliedern und einem Catering Unternehmen geschmackvoll dekoriert worden war, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten. Der feierliche Höhepunkt war dabei die Überreichung der Charterurkunde mit anschließender Übergabe der Glocke durch unseren Partnerclub. Unser Präsident Holger Jenisch ging in seiner Ansprache auf die gute Unterstützung durch unseren Partnerclub ein. Aufgrund dieser Unterstützung lief die Clubgründung absolut unproblematisch ab. Dies war auch die Basis für das schnelle Wachstum unsers Clubs, der heute bereits 26 Mitglieder umfasst. Das hohe Engagement aller Mitglieder ermöglichte es, die Charterfeier noch vor Ablauf eines Jahres nach Clubgründung durchzuführen.

Das Programm bestand aus verschiedenen musikalischen Darbietungen, so z.B. ein stimmungsvoller Auftakt-Gesangsvortrag der Sopranistin Jacqueline Forster und einer Aufführung des aus lokalen Jugendlichen zusammengesetzten „Sereno-Quartetts“, das von den begeisterten Gästen zu einigen Zugaben motiviert werden konnte.

Während der Feier konnten wir auch den Erlös unseres ersten Charity- Events in diesem Sommer beim Sommer Sound-Wochenende auf dem Schopfheimer Marktplatz übergeben. Der Einsatz unserer Mitglieder mit einem Wein- und Sektbrunnen erbrachte einen Reinerlös von € 2.000, welcher der Leiterin des Kinderschutzbundes e.V. in Schopfheim in Form eines Schecks überreicht wurde.

Vor und nach dem Hauptgang des Festmenüs bot der auch in unserer Region beheimatete „Kinder- und Jugendzirkus Papperlapapapp“ ein begeisterndes Programm von beachtlichem Niveau, das in der verdunkelten Kirche mit einer phantasievollen Lichtershow seinen Höhepunkt fand.

Der Festakt wurde gegen 22 Uhr auf dem Kirchplatz mit dem Zünden von vier kleinen Feuerwerks-Vulkanen“ effektvoll abgeschlossen.

Der größte Teil der Anwesenden begab sich dann in das bekannte Schopfheimer Restaurant „Alte Stadtmühle“, wo  der Abend mit Live-Musik  und Tanz mit der Band „Sax and Key“. Gestärkt durch exzellent zubereitetes „Finger-Food“ und lokale Getränke wurde das Tanzbein geschwungen und anregende Gespräche in froher Runde geführt, womit das fest seinen Abschluss fand.

Alle Mitglieder des KC Schopfheim haben diese Feier genossen. Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Gästen und hoffen, dass auch sie sich gerne an diese Feier erinnern werden.

Nachfolgend eine kleine Auswahl an Bildern, welche die gute Stimmung hoffentlich wiedergeben.