Spende an AWO-Kids Steinen

(Clubabend 09.01.2020)

Beim ersten Clubabend des neuen Jahres war Frau Beate Senn, Leiterin des Steinener AWO-Kids-Team zu Gast.

Sie berichtete in konzentrierter Form über die vielfältigen Aktivitäten ihres Teams im Rahmen der Betreuung von Grundschulkindern. Dies umfasst die Betreuung der Kinder nach der Schule inkl. Mittagessen und eine Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr, was die berufstätigen zuverlässig unterstützt. Das Angebot ist Teil der Ganztagesbetreuung der Gemeinde Steinen. Zusätzlich wird in Kooperation mit den Gemeinden Steinen und Maulburg eine 6-wöchige Betreuung während der Schulferien geboten.

Die notwendigen finanziellen Mittel für diese wichtigen Aufgaben stammen einerseits aus politischen Quellen und werden andererseits von Firmen und sozialen Organisationen durch Spenden bereitgestellt.

Frau Senn bat gezielt um eine Unterstützung für die Einrichtung eines „Wutraums“.

Nach Beantwortung zahlreicher Fragen durch Frau Senn und einer sich anschließenden intensiven clubinternen Diskussion hat sich eine deutliche Mehrheit der Mitglieder entschieden, dass dieses Projekt nicht die Kriterien erfüllt, die wir an Projektunterstützung koppeln. Es wurde aber beschlossen, den AWO-kids Steinen eine zweckgebundene Spende von Euro 1.000 für die Beschaffung eines Tischkickers zukommen zu lassen.

„Wir möchten mit dieser Spende den Kindern eine weitere Möglichkeit bieten, sich spielerisch vom „Schulstress“ zu erholen“, so die Clubpräsidentin Nicole Grether bei ihrem Dank an Frau Senn für ihre Präsentation.